Herzlich Willkommen, Frau Lorenz!

 

Seit einem Monat gibt es ein neues Gesicht an der Martinschule. Frau Sabrina Lorenz hat bei uns ihren Vorbereitungsdienst, das Referendariat, begonnen. Sie ist kein ganz unbekanntes Gesicht an der Martinschule, denn sie hat vor einiger Zeit bereits ihr Praxissemester bei uns absolviert, kennt das Kollegium und viele der Abläufe.

 

Gleichzeitig hat unsere ehemalige Lehramtsanwärterin, Frau Raedt, ihre Prüfungen abgelegt und bestanden. Sie bleibt uns erfreulicher Weise als Kollegin erhalten und ergänzt damit das Kollegium weiter.

 

Beiden jungen Kolleginnen wünschen wir viel Erfolg, Geduld, Nervenstärke und Kraft für ihren beruflichen Weg.

 

Das Kollegium der Martinschule

 

Vorlesetag 2024

 
Am 22. März ist es wieder soweit: Der alljährliche Vorlesetag steht an!

 

Was das ist? Jedes Kind kann sich ab heute aus den ausgehängten Buchtiteln einen aussuchen, aus dem es am 22. März gerne von uns Lehrerinnen vorgelesen bekommen möchte. In der nächsten Woche (Montag für die Kinder der Klassen 1 und 2, Dienstag für die Kinder der Klassen 3 und 4) kann  es sich dann eine Eintrittskarte sichern. Am Freitag geht es dann um kurz vor 9 Uhr zum jeweiligen Klassenraum, gibt seine Eintrittskarte bei der Lehrerin ab und macht es sich gemütlich. Dann wird vorgelesen. Und wenn das Buch gefallen hat, dann kann man sich das mit Hilfe des am Ende ausgegebenen Info-Zettels entweder in der Bücherei ausleihen oder aber in der Buchhandlung kaufen (oder zu Ostern wünschen).

 

Die Vorbereitung macht jedes Jahr viel Spaß, denn die Kinder rätseln, wer denn jetzt wohl welches Buch vorlesen wird. Dabei haben manche schon so einiges an detektivischem Spürsinn bewiesen. Wir werden sehen, wer dieses Jahr mit seiner Vermutung richtig liegt…

 

Eingeladen sind auch die Kinder der Kindergärten, die im Sommer bei uns eingeschult werden. Sie kommen entweder mit ihrer Erzieherin oder werden von ihren Eltern begleitet. So lernen sie die Martinschule ein wenig kennen.

 

Wir alle freuen uns auf den 22. März!

 

Das Kollegium der Martinschule 

Der Weihnachtsmann auf Schlittenfahrt!

 

Heute ist der Tag vor Weihnachten.

Die Kinder wollen nur die Geschenke betrachten.

 

Der Weihnachtsmann kommt vorbei – 

die Kinder schrei‘n: „Juchei, juchei!“

 

Mit seiner dicken Hüfte

fliegt er durch die Lüfte.

 

Doch mit seiner Weihnachtsmütze

verträgt er keine heiße Hitze.

 

Glücklich fliegt er durch die Weihnachtswelt,

über ihm ein Sternenzelt.

 

Wenn der neue Tag erwacht,

er mir mein Geschenk gebracht.

 

Weihnachtskugeln hängen am Baum,

in der Luft liegt ein weißer Wintertraum.

 

Viele schöne Lichter

sehen wir, die Weihnachtsdichter.

 

Das dichten war kein Muss,

doch jetzt ist schließlich Schluss.

 

Wir wünschen euch zum Feste

nur das Allerbeste.

 

Das war ein Gedicht von Victoria und Sofia selbst ausgedacht!

Klasse 4c

 

 

Dieses Gedicht haben beide Mädchen heute (20.12.2023) auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Klassenstufen 3 und 4 vorgetragen. Der letzte Schultag im Kalenderjahr 2023 war geprägt von Liedern, Gedichten, Tänzen, kleinen Theaterstücken und jeder Menge Vorfreude auf die Weihnachtsferien.

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Familien und Freunden der Martinschule erholsame Weihnachtsferien und ein frohes Weihnachtsfest! Bitte erholen Sie sich alle gut, gönnen Sie sich etwas Ruhe und Erholung vom Stress des Alltags und nehmen Sie sich Zeit für schöne Dinge. Bitte kommen Sie alle gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

 

Wir sehen uns am 8. Januar um 8 Uhr wieder!

 

Es grüßt das gesamte Kollegium der Martinschule

 

St. Martin kommt

 

"Sankt Martin kommt, Sankt Martin kommt" - so heißt es in der ersten Strophe der "Irmgardisstadt". Und es ist wieder soweit!

Bereits vor den Herbstferien sind die Laternen gebastelt worden und konnten in den Süchtelner Geschäften bewundert werden. Jetzt kehren sie zur Martinschule zurück, damit sie ihre Besitzer stolz durch die Straßen tragen können.

Am 3. November zieht der Stadtzug. Wie immer treffen wir uns um 17.20 Uhr an der Ecke Humboldtstraße/Bergstraße, um uns dann in den Zug einzureihen.

Am 15. November ist dann der große Tag: Sankt Martin an der Martinschule! Wir starten mit einem gemeinsamen Schulgottesdienst in St. Clemens. Danach werden die Gewinner des Laternen-Wettbewerbs verkündet und jede Klasse hält ihr traditionelles Martinsfrühstück. Und abends zieht dann der Schulzug. Treffen ist um 17.50 Uhr auf dem Schulhof an den Klassenlaternen. Der Zug zieht um 18 Uhr und endet dann gegen 19 Uhr wieder auf dem Schulhof.

 

Wie auch in den Vorjahren werden wir "Teilen, wie Martin es getan hat". Wir sammeln Schulmaterialien oder Geldspenden, die wir dann dem Kinderheim Bethanien zukommen lassen. Wir wissen, dass die Spenden dort gut genutzt werden.

 

Wir freuen uns auf leuchtend-bunte Martinstage!

 

Das Kollegium der Martinschule

 

Es geht wieder los!

 

 

Es ist soweit: Wir starten in ein neues Schuljahr! Dazu wünschen wir allen "alten Hasen" der Martinschule morgen einen guten Start und freuen uns am Dienstag auf die neuen Erstklässler!

 

Bitte denken Sie daran: Der Unterricht startet morgen, Montag, den 07.08.2023 pünktlich um 8 Uhr! Er endet um 10.40 Uhr.

 

Am Dienstag ist um 10 Uhr die Einschulungsfeier, daher gelten auch hier andere Schluss-Zeiten: Die Klassenstufen 3 & 4 haben dann nur bis 9.30 Uhr Schule, die Klassenstufe 2 bis 10.40 Uhr.

 

Ab Mittwoch, den 09.08.2023 gilt dann für die Klassenstufen 2 - 4 der Stundenplan.

 

Wir freuen uns auf Sie / euch! Bis morgen!

 

Das Kollegium der Martinschule