Kulturstrolche

Die Kulturstrolche sind ein Angebot des Kreises Viersen an alle interessierten Klassen, sich mit gestalterischen/kulturellen Themenangeboten zu beschäftigen. Je einmal im Halbjahr kann eine solche Klasse ein Angebot aus den unterschiedlichsten kreativen Bereichen kostenfrei wahrnehmen. Nach Abschluss des Projekttages erhalten die Kinder einen Aufkleber, den sie in ihr Kulturstrolche-Heft kleben und dort ihre Erfahrungen vom Projekttag in Kurzform festhalten. So entsteht über 3 Schuljahre hinweg ein kleines Tagebuch, das die Erinnerungen festhält und am Ende des 4. Schuljahres mit nach Hause genommen wird.

Bis 2023/2024 war es so, dass sich jede Klasse, die Kulturstrolch werden wollte, mit einem künstlerischen Thema um die Teilnahme bewerben musste. Die fertigen Beiträge wurden dann ausgestellt und die besten dann mit der Teilnahme am Projekt belohnt.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 kann jede 2. Klasse am Projekt Kulturstrolche teilnehmen, wenn sie es möchte.

Derzeit sind an der Martinschule 2 Klassen aktiv als Kulturstrolche unterwegs.